Patienten sind mit Thüringer Krankenhäusern besonders zufrieden

Bertelsmann-Stiftung: 80 Prozent würden ihr Krankenhaus weiterempfehlen

Thüringer Patienteninnen und Patienten sind insgesamt sehr zufrieden mit ihren Krankenhäusern. Gemäß einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung würden 80 Prozent der Patienten im Freistaat ihr Krankenhaus an Freunde oder Bekannte weiterempfehlen. Damit gehört das Thüringer Ergebnis zu den besten in Deutschland und liegt über dem Bundesdurchschnitt.

Gefragt wurden über 30.000 Patientinnen und Patienten, die einen Aufenthalt in einer Thüringer Klinik hinter sich hatten, ob sie das Krankenhaus weiterempfehlen würden. Vier von fünf Patienten, also 80,0 Prozent, beantworteten diese Frage mit „ja“. Damit belegt Thüringen bei der Weiterempfehlungs-bereitschaft gemeinsam mit Sachsen (82,0 Prozent), Bayern (81,7 Prozent) und Baden-Württemberg (80,3 Prozent) die oberen Ränge der 16 Bundesländer; der Bundesdurchschnitt beträgt 79,3 Prozent.

„Noch besser sieht es bei der Zufriedenheit der Patienten mit der ärztlichen und der pflegerischen Versorgung im Krankenhaus aus“, fasst Rainer Poniewaß, Geschäftsführer der Landeskranken-hausgesellschaft Thüringen, die Ergebnisse der Studie zusammen. „Hier belegt Thüringen jeweils Platz drei.“ Die Zufriedenheit mit der ärztlichen Versorgung im Krankenhaus beträgt in Thüringen 82,6 Prozent (Bund 81,8 Prozent), mit der pflegerischen Versorgung 82,3 Prozent (Bund 81,0 Prozent). Abgefragt wurde auch die Weiterempfehlungsbereitschaft der Patienten in Teilgebieten, so etwa in der Chirurgie und in der Inneren Medizin. In beiden Bereichen liegt Thüringen bundesweit sogar auf Platz 2.

Für die Untersuchung „Krankenhausqualität aus Patientensicht“ wertete die Bertelsmann-Stiftung insgesamt über 700.000 Fragebögen von Versicherten zweier großer Krankenkassen, der AOK und der Barmer, aus den Jahren 2015 und 2016 aus. In Thüringen waren es rund 33.000 Bögen. „Die Untersuchung bestätigt das hohe Qualitäts- und Versorgungsniveau der Thüringer Krankenhäuser“, resümiert Rainer Poniewaß. „Denn nur wer sehr zufrieden ist mit den Leistungen des Krankenhauses, empfiehlt es auch in seinem Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Auf diese positive Rückmeldung ihrer Patienten sind unsere Krankenhäuser sehr stolz. Sie werden alles tun, dieses Vertrauen auch weiterhin zu rechtfertigen.“

2018-01-24 PM als PDF

Merken
Hier klicken

Um nach oben zu gelangen