Einladung zur DKG-Pressekonferenz: Datengestützte Auswirkungsanalyse zu den Vorschlägen der Regierungskommission: Wie verändert sich die Krankenhauslandschaft?
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 6. Dezember 2022 hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zusammen mit der von ihm berufenen Regierungskommission ein umfassendes Reformkonzept für Krankenhäuser in Deutschland vorgestellt. Der Minister selbst spricht von einer Revolution und einer radikalen Reform, die die Vorschläge seiner Regierungskommission für die Krankenhauslandschaft in Deutschland bedeuten. Eine konkrete Auswirkungsanalyse dazu hat aber weder die Regierungskommission noch der Bundesgesundheitsminister vorgelegt.
Diese Auswirkungsanalyse hat die Deutsche Krankenhausgesellschaft beim Forschungsinstitut Institute for Health Care Business (hcb) in Kooperation mit Vebeto beauftragt.
Prof. Boris Augurzky, Geschäftsführer von hcb und Mitglied der Regierungskommission, wird die Ergebnisse dieser Auswirkungsanalyse gemeinsam mit dem DKG-Vorstandsvorsitzenden Dr. Gerald Gaß vorstellen. Wie wirken sich die Reformvorschläge auf die Krankenhausversorgung aus? Was ändert sich für die Patientinnen und Patienten aber auch die Beschäftigten in den Krankenhäusern, wenn die Kommissionsvorschläge umgesetzt werden?
Im zweiten Teil der Pressekonferenz wird Dr. Gerald Gaß das von der DKG entwickelte Alternativkonzept für eine Reform der Krankenhausstrukturen und Krankenhausfinanzierung vorstellen, mit dem die DKG den laufenden Bund-Länder-Gesprächen neue Impulse geben wird.
Wir laden Sie herzlich zu unserer Pressekonferenz ein.
Sie findet statt am:
Montag, 13. Februar 2023, um 13.00 Uhr, Geschäftsstelle der DKG, Wegelystraße 3, 10623 Berlin.
Ihre Gesprächspartner sind:
Dr. Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der DKG
Prof. Dr. Boris Augurzky, Geschäftsführer hcb, Mitglied der Regierungskommission
Joachim Odenbach, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der DKG
Bitte melden Sie sich verbindlich bis Donnerstag, 9. Februar, für die Teilnahme vor Ort per Mail an pressestelle@dkgev.de an.
Die Pressekonferenz können Sie auch über unsere Webseite www.dkgev.de als Stream verfolgen und über die Chatfunktion Fragen stellen. Dafür ist keine Anmeldung nötig.
MerkenHier klicken
Um nach oben zu gelangen